Gerätewagen ABC-Erk – Florian Ebsdorfergrund 2-71-1

Die GW-ABC-Erk dienen zur schnellen Hilfeleistung bei radioaktiven, biologischen und chemischen Zwischenfällen. Die ABC-Einheiten stellen die von radioaktiven und chemischen Stoffen ausgehenden Gefahren fest und verhindern oder verringern die Auswirkungen der Schäden auf Menschen, Tiere oder die natürlichen Lebensgrundlagen. Dafür sind die Fahrzeuge unter anderem mit Messcontainern, BOS-Funkanlagen, Wettermess- und Orientierungsanlagen sowie einer umfangreichen Atemschutzeinrichtung ausgestattet. Der Gerätewagen ABC-Erk (GW-ABC-Erk) ist ein vom Land Hessen konzipiertes Einsatzfahrzeug für den GABC-Sektor (Gefahrstoff atomar, biologisch, chemisch). Dieses Fahrzeug ist Bestandteil der GABC-Messgruppe (GABC-MGr) in Kombination mit dem CBRN-Erkundungskraftwagen (CBRN-ErkW) . Aufgabengebiet des GW-ABC-Erk ist die Detektion von radioaktiven, nuklearen und chemischen Gefahrstoffen. Hierzu ist das Fahrzeug mit einer Vielzahl an Messgeräten für die Messung von ionisierender Strahlung ausgestattet. Des Weiteren ist auf dem Fahrzeug ebenfalls ein Mehrgasmessgerät und eine Prüfröhrchenausstattung für chemische Gefahrstoffe, persönliche Schutzausrüstung für die Besatzung von drei Einsatzkräften (selbständiger Trupp) und eine Probenahmeausrüstung verladen. Das Fahrzeug wird bei Unfällen mit Gefahrstoffen im Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie bei Großschadenslagen hessenweit eingesetzt.