CBRN-Erkundungskraftwagen CBRN-ErkW – Florian Marburg-Biedenkopf 8-72-1

Der CBRN-Erkundungskraftwagen (CBRN-ErkW) ist ein Einsatzfahrzeug, welches der Bund den Ländern für den Katastrophenschutz im GABC-Sektor (Gefahrstoff atomar, biologisch, chemisch) zur Verfügung stellt. Dieses Fahrzeug ist Bestandteil der GABC-Messgruppe (GABC-MGr) in Kombination mit dem Gerätewagen ABC-ERK (GW-ABC-Erk, "Hessen-Erkunder"). Aufgabengebiet des CBRN-Erkundungskraftwagen ist die Detektion von chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahrstoffen (CBRN). Herzstück des Fahrzeugs ist der Messcontainer, welcher aus einem Computer, zwei Messgeräten für chemische Stoffe sowie einem Messgerät für radioaktive Stoffe besteht. Dadurch können Gefahrstoffnachweise und -messungen während der Fahrt durchgeführt werden. Des Weiteren ist auf dem Fahrzeug weitere Messtechnik, persönliche Schutzausrüstung für die Besatzung von vier Einsatzkräften und eine Probenahmeausrüstung verladen. Das Fahrzeug wird bei Unfällen mit Gefahrstoffen im Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie bei Großschadenslagen hessenweit und unter Umständen sogar bundesweit eingesetzt.