Aktuelle Mitteilungen

Feuerwehr Dreihausen zieht Bilanz - Ein Rekordjahr

 

Am 15.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dreihausen statt. Zeit einen kleinen Rückblick auf 2023 zu geben: Zum 31.12.2023 zählte der Verein 454 Mitglieder. In den vier Abteilungen engagierten sich 119 Aktive.

 

Der Förderverein hatte 2023 Grund zum Feiern: Das 90-jährige Jubiläum wurde mit einem Festwochenende im Juni gebührend gefeiert - gemeinsam mit dem 60-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr. In diesem Rahmen wurden neben der Ehrung und Auszeichnung diverser Mitglieder die Kameraden Wolfgang Emmerich und Lothar Grau zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Die entscheidende Aufgabe des Fördervereins ist die Unterstützung der aktiven Abteilungen. Dies wurde im vergangenen Jahr deutlich unter Beweis gestellt - durch eine Rekordsumme an Investitionen in verschiedene Projekte. Hiervon profitieren sowohl die Gemeinde als auch die Bevölkerung. Getreu unserem Motto:

Ein Team - Eine Aufgabe - Eure Sicherheit

 

Den jüngsten Teil des Teams bildet unsere 20-köpfige Kinderfeuerwehr. Einmal im Monat wird den 6- bis 10-Jährigen mit viel Kreativität und Spaß das Thema Feuerwehr nähergebracht. Highlight 2023 war der Bau des Insektenhotels! So steht nun an der Alarmausfahrt ein detailgetreues LF 10 und wartet auf seine Insekten-Besatzung. Dass diese Abteilung keine Nachwuchssorgen hat, ist nicht verwunderlich. Bereits seit der Gründung existiert eine Warteliste.

 

Die Jugendfeuerwehr zählte zum Jahresende 31 Mitglieder. Die 10- bis 17-Jährigen konnten dank der zahlreichen Ausbildungseinheiten (2x wöchentlich) wieder einige Top-Platzierungen bei Wettbewerben erzielen. Zu den Highlights im Kalender der JF zählte wieder einmal der Berufsfeuerwehrtag, der die Jugendlichen vor abwechslungsreiche Herausforderungen stellte.

 

Den größten Teil des aktiven Teams stellte die 43-köpfige Einsatzabteilung. Hier standen die Zeichen 2023 auf Veränderung: Nach 20 Jahren an der Spitze übergab Wolfgang Schmidt die Wehrführung an Daniel Träger. Als Stellvertreter rückten Nathalie Steitz und Maximilian Kuhl nach. Ein Rekordniveau von 6442 geleisteten Personalstunden bei 40 Einsätzen, 67 Lehrgängen und 56 Ausbildungsveranstaltungen zeigt, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist. Und macht gleichzeitig deutlich, wie gut der Ausbildungsstand der Einsatzkräfte ist.

 

Die Alters- und Ehrenabteilung wuchs 2023 auf 25 Kameraden. Bei monatlichen Zusammenkünften im Feuerwehrgerätehaus gab es wieder viele interessante Themen, die erläutert und besprochen wurden. Ein besonders geselliger Abend fand im Sommer in der Schutzhütte des OHGV statt.

 

So aufgestellt sind wir auch 2024 für euch zur Stelle, wenn ihr uns braucht.

 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied - egal ob aktiv in einer unserer Abteilungen oder passiv im Förderverein.

April 2024

 

Geehrte Vereinsmitglieder am Abend der Jahreshauptversammlung
Geehrte Vereinsmitglieder am Abend der Jahreshauptversammlung

90 Jahre Feuerwehr Dreihausen - mit einer tollen Party

60 Jahre Jugendfeuerwehr Dreihausen - mit einem 1. Platz bei den Wettkämpfen

5 Jahre Kinderfeuerwehr Dreihausen - mit einer Ehrung für das Krümelmonster

 

Den Auftakt zu unseren Jubiläen machte ein Wettkampf der Jugendfeuerwehren am Samstagvormittag. Die Jugendfeuerwehr Langenstein konnte sich hier in der Gruppenwertung den 1. Platz sichern. Die Jugendfeuerwehr aus Dreihausen belegte den 1. Platz in der Staffelwertung - welch tolles Geschenk zum 60. Geburtstag!

 

Den offiziellen Festakt feierten wir Samstagabend bei einem Kommers, durch den Wolfgang Schmidt führte. Neben dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins ließen einige Gäste Erinnerungen der letzten 90 Jahre Revue passieren und überbrachten Glückwünsche aus allen Gremien. Im weiteren Verlauf wurden Vereinsmitglieder, Kameradinnen und Kameraden für langjährige Vereinszugehörigkeit oder besondere Verdienste geehrt. Die wohl höchste Ehrung der Feuerwehr Dreihausen haben Wolfgang Emmerich und Lothar Grau erhalten, beide wurden an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Dreihausen ernannt. Im Anschluss an den Kommers hatten die Dünsberg Buam zum Tanz und Verweilen geladen.

 

Der Sonntag begann mit einem gut besuchten gemeinsamen Gottesdienst der beiden Dreihäuser Kirchen, Pfarrer und Posaunenchöre. In einer mitreißenden Predigt hat mancher Kamerad und manche Kameradin feststellen dürfen, wie christlich wir doch (unbewusst) alle sind, wenn wir zur Feuerwehr kommen und Dienst am Nächsten tun…

 

Nach dem Mittagessen hatte sich der Musikverein Dreihausen bereitgemacht und sorgte den restlichen Nachmittag für musikalische Unterhaltung. Auch unsere jüngsten Gäste kamen bei Wasserspielen, Hüpfburg und Enten angeln auf Ihre Kosten, sodass wir von einem gelungen Fest für alle sprechen können.

 

Was uns bleibt ist Danke zu sagen. Danke allen Vereinsmitgliedern, Unterstützern, Mitwirkenden, Gästen und Sponsoren. Danke allen, die stets hinter uns stehen. Auch hier hat sich mal wieder gezeigt: Es geht nur gemeinsam. Ganz nach unserem Motto: Ein Team – Eine Aufgabe – Eure Sicherheit

 

Juni 2023

 


Wehrführerwechsel in Dreihausen

 

Nach über 20 Jahren hat Wolfgang Schmidt das Amt des Wehrführers der FF Dreihausen an seinen bisherigen Stellvertreter Daniel Träger übergeben. Das neue Team der Wehrführung der FF Dreihausen bilden ab heute Wehrführer Daniel Träger und seine beiden Stellvertreter Nathalie Steitz und Maximilian Kuhl.

 

Wolfgang Schmidt bleibt uns als Einsatzkraft und 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins erhalten.

In seiner Zeit als Wehrführer wurde unter anderem das Gebäude der FF Dreihausen erweitert und modernisiert, ein eigener Kinder- und Jugendfeuerwehrbereich geschaffen sowie 7 Fahrzeuge an unserem Standort Neu- oder Ersatzbeschafft. Welch großartige Leistung, die du für deine Feuerwehr erbracht hast, vielen Dank Wolfgang!

April 2023

 



Neuer Vorstand im Amt

 

 

Der in der Jahreshauptversammlung am 31. März neu gewählte Vorstand der Feuerwehr Dreihausen hat seine Arbeit aufgenommen und als erste Amtshandlung das 90-jährige Jubiläum der FF Dreihausen vorbereitet und durchgeführt. Das neue Team freut sich auf alle weiteren kommenden Aufgaben.

April 2023