LF 20 KatS -Florian Marburg-Biedenkopf 8-45-1-

Das Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (LF 20 KatS) ist ein Löschfahrzeug, welches durch die Bundesrepublik Deutschland den Kommunen für den Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt wird. Dieses Fahrzeug wird nach dem Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen dem Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug (GDekonZ) zugeordnet.

Der Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist in Dreihausen stationiert. Das LF 20 KatS kommt neben dem Gerätewagen Dekontamination Personen (GW Dekon-P) zum Einsatz um den Aufbau sowie den Betrieb des Dekontaminationsplatzes bei Unfällen mit Gefährlichen Stoffen und Gütern zu unterstützen. Zusätzlich steht es für die Feuerwehr Dreihausen  im gesamten Gemeindegebiet für die Bewältigung von Einsätzen aller Art außerhalb des Katastrophenschutzes zur Verfügung.

Der Besatzung von 9 Einsatzkräften steht ein Löschwassertank mit 1000 l Wasser zur Verfügung. Ein weiterer 5000 l Faltbehälter für Löschwasser kann an der Einsatzstelle individuell eingesetzt werden. Neben der im Fahrzeugheck stationär eingebauten Pumpe mit einer Leistung von 2000 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck (FPN 10-2000) steht eine mobile Tragkraftspritze PFPN 10-1500 mit einer Förderleistung von 1500 l/min bei einem Ausgangsdruck von 10 bar zur Verfügung.

320 m B-Schlauch sind im Fahrzeugheck so positioniert, dass sie während der Fahrt verlegt werden können.

Weiteres: LED-Lichtmast, 6kVA Stromerzeuger