Katastrophenschutz

Im Zuge der letzten Erneuerung des Konzepts im Jahr 2016 wurde dieses Fachgebiet grundlegend verändert. So wurde der alte GABC-Zug nun in neue, taktisch selbstständige Spezialeinheiten aufgeteilt.

Hierbei handelt es sich um eigenständige Spezialeinheiten, welche die verschiedenen Aufgaben bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern übernehmen. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können werden die Kameraden durch spezielle Ausbildungen und Lehrgänge geschult. Das Einsatzgebiet der Spezialeinheiten ist nicht nur auf das Landkreisgebiet beschränkt. Ein Einsatz ist bei Großschadenslagen auch hessenweit und unter Umständen sogar bundesweit möglich.

Aus dem Fachgebiet sind die Einheiten der GABC-Mess-Gruppe (GABCMGr) sowie des

Gefahrstoff-Dekontaminations-Zugs (GDekonZ) bei der Feuerwehr Dreihausen stationiert.

GABC-Mess-Gruppe (GABCMGr)

Hauptaufgabe der GABC-Mess-Gruppe ist der Nachweis/Detektion von gefährlichen Stoffen und Gütern. Hierzu stehen dieser Einheit zwei spezielle Einsatzfahrzeuge mit entsprechender Ausrüstung zur Verfügung, der CBRN-Erkundungskraftwagen             (Chemisch, Biologisch, Radioaktiv, Nuklear) sowie der Gerätewagen Strahlenspürtrupp. Die Aufgaben nach dem Katastrophen- schutzkonzept des Landes Hessen lauten:

• Erkundung und Beurteilung der Lage
  • Rettung von Menschen, Tiere; Schützen und Bergung von Sachwerten
  • Schützen von Einsatzkräften
  • Sicherung und Absperrung der Einsatzstelle
  • Informationsbeschaffung über Gefahrstoffe
  • Messung, Spüren und Meldung der Ergebnisse, nach Bedarf Entnahme von Proben
  • Hinzuziehen von sachkundigen Personen
  • Durchführung von Amtshilfen für Behörden und Dienststellen
  • Weitergabe von Informationen an die Gefahrstoff-ABC-Messzentrale
  • Ausführung sonstiger humanitärer Aufträge des Katastrophenschutz-Stabes

Die taktische Einheit besteht aus dem CBRN-Erkundungskraftwagen, Gerätewagen Strahlenspürtrupp und insgesamt sieben Einsatzkräften. Bei Einsätzen im Landkreis wird diese Einheit zusätzlich mit dem Einsatzleitwagen verstärkt, um die Einheit in Bezug auf Führung, Dokumentation und Informationsbeschaffung zu unterstützen.

Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug (GDekonZ)

Hauptaufgabe des Gefahrstoff-Dekontaminations-Zugs ist die Dekontamination von Menschen, Sachen und Gelände. Unter der Dekontamination wird die Entfernung von Verunreinigungen auf Oberflächen durch gefährliche Stoffe und Güter verstanden. Hierzu steht der Einheit verschiedene Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, wobei das Herzstück dieser Einheit der Gerätewagen Dekontamination-Personen bildet. Die Aufgaben nach dem Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen lauten:

• Erkundung und Beurteilung der Lage
  • Rettung von Menschen, Tiere; Schützen und Bergung von Sachwerten
  • Schützen von Einsatzkräften
  • Informationsbeschaffung über Gefahrstoffe
  • Dekontamination von Einsatzkräften
  • Dekontamination von Fahrzeugen, Ausstattung und Gelände
  • Leitung des Aufbaus und Betriebs einer Notfallstation
  • Durchführung von Amtshilfen für Behörden und Dienststellen
  • Angabe von Verhaltensanweisungen an gefährdete Personen
  • Weitergabe von Informationen an die Gefahrstoff-ABC-Messzentrale
  • Ausführung sonstiger humanitärer Aufträge des Katastrophenschutz-Stabes

Die taktische Einheit besteht aus Einsatzleitwagen mit Zugführer, Führungsassistent und zwei weiteren Einsatzkräften, aus einem Löschgruppenfahrzeug mit neun Einsatzkräften (Gruppe), dem Gerätewagen Dekontamination Personen mit sechs Einsatzkräften (Staffel) sowie aus einem Gerätewagen Logistik oder Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Dekon mit jeweils drei Einsatzkräften (Trupp). Aufgrund der Außerdienststellung eines Löschfahrzeugs nimmt das Tanklöschfahrzeug 16/25 diese Rolle ein, bis ein neues Löschgruppenfahrzeug in naher Zukunft verfügbar ist.