Einsatzleitwagen ELW 1 – Florian Ebsdorfergrund 2-11-1

Aus dem Einsatzleitwagen werden die Einsätze im Ebsdorfergrund geführt und der Einsatzverlauf dokumentiert. Hierzu stehen zwei Funkarbeitsplätze, Telefon und Fax zur Verfügung. Über dieses Fahrzeug werden alle Informationen beschafft, die für den Einsatzerfolg wichtig sind. Hierfür stehen auf dem Fahrzeug ein Laptop mit Internetverbindung und installierten Datenbanken, diverse Nachschlagewerke sowie Feuerwehrpläne von besonderen Objekten im Einsatzgebiet zur Verfügung. Dadurch sind die notwendigen Informationen im Einsatzfall binnen kürzester Zeit für alle Einheiten verfügbar.

Darüber hinaus wird der Einsatzleitwagen bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern im Rahmen des Gefahrstoff-Dekontaminationszugs (GDekonZ) und der GABC-Messgruppe (GABC-MGr) zur Führung, Dokumentation und Informationsbeschaffung eingesetzt.