Wie alarmiere ich richtig?

 

Im Notfall ist es wichtig, nicht unnötig Zeit zu vergeuden. Daher scheuen Sie sich nicht, bei Gefahr einen Notruf über die europaweit erreichbare Notrufnummer 112 abzusetzen.

  

Denn jede Minute kann lebensrettend sein!

 

Einen Notruf können Sie europaweit von jedem Telefon aus über die Notrufnummer 112 absetzen. Egal, ob Sie vom Mobiltelefon, vom Festnetztelefon oder aus der Telefonzelle anrufen, die Notrufnummer funktioniert von fast überall aus und ist kostenfrei. Die Notrufalarmierung mit dem Mobiltelefon erfolgt ohne Vorwahl direkt über die Wahl der Notrufnummer 112. Auch wenn keine SIM-Karte eingesetzt, das Handy passwortgeschützt oder kein Guthaben mehr vorhanden ist, lässt sich der Notruf 112 wählen. Auch die Alarmierung aus einer Telefonzelle ist kostenfrei. Sie brauchen keine Telefonkarte, um die Notrufnummer 112 zu wählen. 

 

5-W-Fragen: 

Wenn Sie telefonisch einen Notruf melden, ist es zur schnellen und effektiven Hilfe besonders wichtig, die „5-W-Fragen“ zu beantworten:

 

Was ist geschehen?

Geben Sie eine Beschreibung der Notfallsituation und besondere Gefahren kurz und bündig wieder, z.B. Brand, Verkehrsunfall, auslaufendes Benzin, …

 

Wo ist es geschehen?

Hier ist eine präzise Ortsangabe wichtig, damit die Einsatzkräfte schnellstmöglich zum Unfallort kommen, z.B. Ortsteil Dreihausen, Brunnenstraße 17, 1. OG

 

Wie viele Verletzte?

Schätzen die die Anzahl der Verletzten grob ab, damit genügend Hilfs- und Rettungskräfte alarmiert werden, z.B. 3 Verletzte, 1 davon schwer verletzt

 

Welcher Art sind die Verletzungen?

Dies ist wichtig, damit eventuell benötigte Spezialgeräte direkt mitentsandt werden können, z.B. Verletzungen durch auslaufende Chemikalien

 

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie niemals als Erster auf, sondern warten Sie ab, ob noch Rückfragen der Leitstelle bestehen. Durch direkte Klärung noch offener Punkte am Telefon kann eine schnelle und effektive Alarmierung erfolgen

  

Wichtig: Fassen Sie sich kurz und beschränken Sie Ihre Aussagen auf die notwendigen Informationen. Da Sie bei einem Notruf eventuell selbst betroffen oder aufgeregt sind, kann es leicht passieren, dass wichtige Informationen vergessen werden. Daher beherzigen Sie bei der Notrufalarmierung vor allem das Warten auf Rückfragen! Der Disponent der Leitstelle wird Sie zu noch fehlenden Informationen befragen.

 

Weiterhin ist es sehr nützlich, der Leitstelle die Telefonnummer zu nennen. Dadurch können eventuell später auftretende Rückfragen direkt und schnell geklärt werden bzw. Nachalarmierungen erfolgen, sollte sich die Lageänderung ergeben.